Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Warnung: Angebliche Anrufe von Microsoft in betrügerischer Absicht (00688899)

Ich ken­ne nie­man­den auf Tuva­lu und wun­der­te mich daher heu­te über einen Anruf von der Num­mer 00688899. Die Anru­fe­rin gab in akzent­be­haf­te­tem Eng­lisch an, sie arbei­te für „Win­dows“ und wol­le mich über ein Sicher­heits­pro­blem auf mei­nem PC infor­mie­ren.

Update Sep­tem­ber 2016: Mein Dank geht an das LKA-Nie­der­sach­sen und auch an alle ande­ren betei­lig­ten Per­so­nen aus Deutsch­land und Indi­en. Im Sep­tem­ber ist es gelun­gen, in Indi­en ein wahr­schein­lich kri­mi­nel­les Call­cen­ter zu schlie­ßen und meh­re­re Ver­däch­ti­ge zu ver­haf­ten (Quel­len: Online-Betrü­ger in Indi­en ver­haf­tet und Fal­scher Micro­soft-Sup­port: Fahn­der brem­sen indi­sche Online-Betrü­ger aus).

Die Anru­fe­rin wies mich an, über Win‑R das Tool eventv­wr zu star­ten, also die Ereig­nis­an­zei­ge, und ihr die Anzahl der Feh­ler im Win­dows-Pro­to­koll mit­zu­tei­len. Natur­ge­mäß tau­chen hier zahl­rei­che Feh­ler und War­nun­gen auf. Bei mir sind es gut 16.000. „Dann hät­te ich wohl Schad­soft­ware auf dem PC.“, so die Anru­fe­rin wei­ter. Und da Micro­soft sich um sei­ne Kun­den küm­mern wür­de, wer­de ich jetzt mit einem Tech­ni­ker ver­bun­den, der mir bei der Besei­ti­gung der Pro­ble­me hel­fe.

Ich war gespannt, wo das hin­führt und hat­te dann angeb­lich Mar­shall Wil­son am Appa­rat. Der sprach eben­falls Eng­lisch mit deut­li­chem Akzent. Er wies mich an, Team­view­er zu instal­lie­ren, um mei­nen PC zu prü­fen. Da ich Win­dows ohne­hin gera­de in einer vir­tu­el­len Maschi­ne (Vir­tu­al­box) lau­fen hat­te, spiel­te ich das Spiel mit. Herr Wil­son zeig­te mir die vie­len Feh­ler in der Ereig­nis­an­zei­ge und ein abge­lau­fe­nes Micro­soft Root Zer­ti­fi­kat. Außer­dem hät­te ich auch kei­ne rich­ti­ge Anti­vi­ren­soft­ware (brau­che ich auch nicht), was zu den vie­len Feh­lern führt, die mein PC an Micro­soft gesen­det hat. Dann zeig­te er mir Mscon­fig mit zahl­rei­chen deak­ti­vier­ten Diens­ten, was auf Hacker hin­wei­sen soll­te, die mei­nen PC über­nom­men hät­ten.

Dienste in Msconfig
Mscon­fig zeigt die Diens­te an, die auf Ihrem PC instal­liert sind. Dass etli­che davon nicht lau­fen, ist kein Zei­chen für einen Hacker­an­griff.

Auf die Fra­ge, wer er genau sei zeig­te er mir auf mei­nem Bild­schirm einen Mit­ar­bei­ter-Aus­weis, der ihn als Mit­ar­bei­ter von Micro­soft Los Ange­les aus­wies (mit Win­dows-Vis­ta-Logo). Die Fra­ge, war­um Herr Wil­son aus den USA mit auf­fäl­li­gen indi­schen Akzent spricht, habe ich mit ver­knif­fen.

Mehr Sicherheit für meinen PC?

Danach soll­te ich die Web­sei­te www.121usa.com besu­chen, die mich sofort auf remote.speaktechsupport.com wei­ter­lei­te­te. Hier muss­te ich eine ID ein­tip­pen, damit der Tech­ni­ker mei­nen PC wei­ter unter­su­chen kön­ne. Das bescher­te mir dann ein Log­MeIn Res­cue App­let auf dem PC, über das der angeb­li­che Sup­port-Tech­ni­ker sein Unwe­sen trei­ben konn­te. Der Bild­schirm wur­de nach eini­ger Zeit schwarz und ich habe kei­ne Ahnung, was der angeb­li­che Herr Wil­son dabei getrie­ben hat. Nach etli­chen Minu­ten wur­de mit dann vor­ge­schla­gen, einen Sup­port-Ver­trag über zwei Jah­re mit Kas­pers­ky Anti­vi­rus und einem für mich per­sön­lich gül­ti­gen Micro­soft Zer­ti­fi­kat abzu­schlie­ßen (49 Euro). Auch neun Jah­re und län­ger waren im Ange­bot. Zah­len soll­te gleich, per Sofort-Über­wei­sung. Das For­mu­lar erschien nach einer län­ge­ren War­te­zeit im Brow­ser auf mei­nem Bild­schirm, und ich soll­te mei­ne Bank­da­ten ein­tip­pen. An die­ser Stel­le habe ich auf­ge­legt und die Inter­net­ver­bin­dung unter­bro­chen.

Danach konn­te ich prü­fen, was inzwi­schen auf mei­nem Rech­ner gesche­hen war. Ich habe jedoch nur die Datei­en von Log­Mein unter „AppData\Local\LogMeIn Res­cue App­let“ gefun­den. Net­ter­wei­se war auch die ID-Card noch auf dem Desk­top zu fin­den, die mir Herr Wil­son per Team­view­er auf den Rech­ner gela­den hat­te (sie­he Bild, das Foto habe ich ver­pi­xelt). Ich habe die Datei an Micro­soft Los Ange­les geschickt, mit der Fra­ge, ob es sich tat­säch­lich um einen Micro­soft-Mit­ar­bei­ter han­delt. Mal sehen, ob die mir ant­wor­ten.

Das gan­ze Tele­fon­ge­spräch hat mehr als eine hal­be Stun­de gedau­ert. Es scheint sich also zu loh­nen, Win­dows-Nut­zer anzu­ru­fen und zu ver­un­si­chern, vor allem wenn die Arbeits­kos­ten im Land des Anru­fers gering sind.

Danach erhielt ich wei­te­re Anru­fe von 00688899 und eine E‑Mail von „MICROSOFT CORPORATION <msc.technical@outlook.com>“ mit der Ant­wort­adres­se marshall_willson@outlook.com (mit LL). Dar­in hieß es:

We are real­ly sor­ry ,

the pho­ne call as well the con­nec­tion got dis­con­nec­ted…
so plea­se recei­ve the call
Mar­shall is try­ing to reach you on your tele­pho­ne…

Eine Ant­wort an die­se E‑Mail-Adres­se („Ich bin an Ihrem Sup­port nicht wei­ter inter­es­siert…“), kam mit „Unde­li­ver­ed Mail Retur­ned to Sen­der“ wie­der zurück. Die Tele­fon­num­mer habe ich inzwi­schen in mei­ner Fritz­box blo­ckiert.

Weitere Untersuchungen und mögliche Gefahren

121usa.com ist mit einer IP-Adres­se in Ari­zo­na, Scotts­da­le, auf den Namen Aks­hay Kumar regis­triert, einem bekann­ten indi­schen Schau­spie­ler. Die Site ist bei Godaddy.com gehos­tet. Auf die IP-Adres­se sind wei­te­re 132831 Domains regis­triert, meist mit frag­wür­di­gem Inhalt. Ein Bei­spiel ist 00-software.biz. Der Auf­ruf ändert die Adres­se auf www.oo-software.com/de/parking, die auf (die seriö­se) O&O Soft­ware GmbH ver­weist. Mög­li­cher­wei­se ver­birgt sich dahin­ter eine Site, die für den den Down­load von Schad­soft­ware miss­braucht wer­den soll.

speaktechsupport.com gehört dage­gen Rahul Choud­hu­ry, soll in Sin­ga­pur behei­ma­tet sein und ist eben­falls bei Godaddy.com regis­triert. Auf der Web­site wer­den unglaub­li­che vie­le Diens­te ange­bo­ten vom Win­dows Set­up und Netz­werk-Sup­port bis zur Daten­wie­der­her­stel­lung und Sicher­heits­lö­sun­gen. Soweit zu sehen ist, han­delt es sich dabei um Scam (Betrug).

Bei You­tube habe ich noch eini­ge Vide­os gefun­den, die einen Anruf bei speaktechsupport.com (1–800-806‑0768) wie­der­ge­ben. Das zwei­te Video von MAX­Cy­ber­De­fen­se ist beson­ders inter­es­sant: Nach­dem sich die Anru­fer wider­spens­tig gezeigt und den Tech­ni­ker ver­är­gert hat­ten, lösch­te der angeb­li­che Sup­port per Fern­zu­griff Datei­en von der Fest­plat­te, sodass das Sys­tem unbrauch­bar wur­de. Wenn Sie den „Sup­port“ selbst tes­ten möch­ten, soll­ten Sie die­sen Test daher nur in einer vir­tu­el­len Maschi­ne durch­füh­ren. Für alle, die kein Wag­nis ein­ge­hen möch­ten, hier die drin­gen­de War­nung:

Legen Sie sofort auf, wenn angeb­li­che Micro­soft-Mit­ar­bei­ter Sie anru­fen und Ihnen Sicher­heits­lö­sun­gen ver­kau­fen möch­ten. Micro­soft ruft nie­man­den unauf­ge­for­dert wegen Sicher­heits­pro­ble­men an und ver­langt weder Fern­zu­griff auf Ihren PC noch Ihre Kon­to­da­ten.

Mög­li­cher­wei­se sind die Scam­mer zur­zeit beson­ders aktiv, weil zahl­rei­che Win­dows-Benut­zer gera­de mit Win­dows-10-Upgrades beschäf­tigt sind und sich Sor­gen um die Sicher­heit machen.

Was kann man gegen die Täter unternehmen?

Ins­ge­samt tun sich Poli­tik und Behör­den schwer, mit Inter­net­kri­mi­na­li­tät umzu­ge­hen. So ist es bei­spiels­wei­se kaum mög­lich her­aus­zu­fin­den, wer tat­säch­lich etwa hin­ter der Ruf­num­mer 00688899 steckt. Die Betrü­ger lei­ten den Voice-over-IP-Ver­kehr über diver­se Anbie­ter wei­ter, die meist nicht beson­ders aus­kunfts­freu­dig sind. Ein ers­ter Schritt wäre, die betrü­ge­ri­schen Web­sites bezie­hungs­wei­se Domains aus dem Netz zu neh­men. Hier wären die Web-Hos­ter in der Pflicht. Die­se kann man über den Miss­brauch infor­mie­ren. Ob dar­auf jedoch eine Reak­ti­on erfolgt, ist frag­lich.

Inter­net-Brow­ser wie Mozil­la Fire­fox, Goog­le Chro­me und Micro­soft Inter­net Explo­rer war­nen stan­dard­mä­ßig vor Phis­hing- und Mal­wa­re-Web­sites. Wer von den Tätern auf gefähr­li­che Web­sites gelockt wird, soll­te daher eine Warn­mel­dung erhal­ten und der Brow­ser soll­te den Zugriff blo­ckie­ren. Phis­hing-Sites kön­nen Sie bei Goog­le auf der Sei­te Report Phis­hing Page mel­den. Mal­wa­re-Sites bei Goog­le auf der Sei­te Report mali­cious soft­ware oder bei stopbadware.org.

Betrug und Betrugs­ver­su­che kön­nen Sie auch bei der Poli­zei mel­den. Eini­ge Bun­des­län­der bie­tet ein Online-For­mu­lar dafür an, bei­spiels­wei­se die Poli­zei Bran­den­burg und die Poli­zei Nie­der­sach­sen. Anzei­gen nimmt aber jede Poli­zei­dienst­stel­le in Ihrer Nähe ent­ge­gen. Viel ver­spre­chen soll­ten Sie sich davon aller­dings nicht. Die Mög­lich­kei­ten der Poli­zei, bei Anzei­gen gegen Unbe­kannt und Inter­net­kri­mi­na­li­tät, sind sehr begrenzt.

Auch die Soft­ware­her­stel­ler wären in der Pflicht. Im geschil­der­ten Fall vor allem Micro­soft. Der Kon­zern hät­te deut­lich mehr Mög­lich­kei­ten, betrü­ge­ri­sche Web­sites zu fin­den und für deren Schlie­ßung zu sor­gen – vor allem in den USA. Auch Her­stel­ler von Fern­war­tungs­soft­ware wie Log­Mein müss­ten dafür sor­gen, dass ihre Soft­ware nicht miss­bräuch­lich ver­wen­det wird.

Die ande­re Sei­te: Wer sich dar­über beklagt, dass betrü­ge­ri­sche Web­sites nicht schnell genug aus dem Inter­net ver­schwin­den, muss auch die Neben­wir­kun­gen die­ser For­de­rung beden­ken. Schnell könn­ten Web­sites betrof­fen sein, deren Inhal­te bezie­hungs­wei­se poli­ti­schen Aus­sa­gen jeman­dem nicht gefal­len. Inso­fern ist es ver­ständ­lich, das Such­ma­schi­nen­be­trei­ber und Hos­ting-Anbie­ter zurück­hal­tend mit Sperr­an­trä­gen umge­hen. Hier gilt es, einen trag­fä­hi­gen Kom­pro­miss zu fin­den und die inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit deut­lich zu ver­bes­sern.

 

 

 

[amazon_auto_links id="323980"]


Schlagwörter:


Kommentare

14 Antworten zu „Warnung: Angebliche Anrufe von Microsoft in betrügerischer Absicht (00688899)“

  1. Avatar von Mandy

    Hal­lo Leu­te,

    begreift end­lich, daß Micro­soft NIEMAND anruft !!! All die­se Anru­fe sind purer Betrug.
    Es ist auch sehr unwahr­schein­lich, daß ihr wirk­lich ein Pro­blem auf dem Com­pu­ter habt
    und es ist noch unwahr­schein­li­cher, daß das jemand wüß­te.

    Also – bei Anru­fen die­ser Art ein­fach auf­le­gen !!! Kei­ne Daten her­aus­ge­ben, kei­ne Soft­ware
    instal­lie­ren und kei­nen Zugriff auf den PC erlau­ben. Erst dann wür­det ihr wir­li­che Pro­ble­me
    bekom­men.

  2. Avatar von B.G. Lechner
    B.G. Lechner

    ACHTUNG neue Num­mer! Mich hat Micha­el Wil­son auch ange­ru­fen – aber unter Tel. 0080801 !
    Es scheint also eine neue Num­mer zu geben.

    Ansons­ten wur­de auch bei mir ver­sucht Druck und Angst auf­zu­bau­en. Skep­tisch wur­de ich, weil der Anru­fer mich als „Valued Cus­to­mer“ bezeich­ne­te, obwohl ich nur eine Basis­li­zenz nut­ze. Als ich sag­te, ich wür­de die Sache einem Tech­ni­ker über­ge­ben, wur­de ver­sucht mich mit der Nen­nung von Unsum­men für den Sup­port davon abzu­hal­ten. Erst nach­dem ich mich hart­nä­ckig gewei­gert habe online zu gehen, da ich Ter­mi­ne hät­te, nann­te Herr Wil­son mir die E‑Mail-Adres­se Servicewindows249@yahoo.com – für den spä­te­ren „Sup­port“…

    Die­se Mail-Adres­se soll­te man wohl bes­ser nicht!!! anschrei­ben 🙂
    Vie­le Grü­ße
    B.G. Lech­ner

  3. Hal­lo, ich hat­te heu­te auch einen Anruf aus +31 644573833 von einem „MS„Mitarbeiter. Das sel­be wie oben beschrie­ben. Er will mir hel­fen und ich hab den Team View­er instal­liert. Er hat mir dann gezeigt wie gefähr­det mein Com­pu­ter ist. Als er mich am Ende auf­ge­for­dert hat 100 Euro für einen Jah­res­sup­port bei MS zu bekom­men und mei­nen Com­pu­ter zu repa­rie­ren kam mir das gan­ze sehr schräg vor. Er gab mir dann noch eine Num­mer 0044 2032395946 wo ich mich ver­si­chern könn­te das alles legal ist ( angeb­lich MS Eng­land ) . Ich hab denen an klar­ge­macht das ich kei­ne 100 Euro über­wei­sen wer­de. Dar­auf­hin hat ein Mit­ar­bei­tet eini­ge Datei­en auf mei­nem Com­pu­ter gelöscht. Ich hab dann sofort den Com­pu­ter aus­ge­schal­ten. Er for­der­te wei­ter die 100 Euro weil mein Com­pu­ter nun von denen gesperrt wur­de. Ich legt dann auf. Lei­der ist es nun wirk­lich so das mein Com­pu­ter nach den Star­ten ein Kenn­wort für Sys­tem­start braucht, wel­ches ich natür­lich nicht habe. Was kann ich nun tun um auf mei­nen Com­pu­ter zugrei­fen zu kön­nen?

    1. Sie soll­ten den PC von einem Not­fall­sys­tem auf Linux-Basis star­ten, bei­spiels­wei­se Ubun­tu, und das Win­dows-Datei­sys­tem unter­su­chen. Sind die per­sön­li­chen Daten noch vor­han­den, sichern Sie die­se etwa auf einer exter­nen Fest­plat­te. Wenn tat­säch­lich nur das Anmel­de­pass­wort geän­dert wur­de, set­zen Sie die­ses zurück. Wie das geht, lesen Sie hier https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html oder hier https://www.pcwelt.de/ratgeber/PC-WELT-Notfallsystem-So-retten-Sie-Ihr-Windows-Boot-DVD-9597996.html.

  4. Avatar von Hering

    Hal­lo ,
    ich habe heu­te an win­dows Anfor­de­rung bekom­men dass ich Num­mern 0322 14219626 anzurufen!?Mein Com­pu­ter ist gesperrt!? Wass soll ich jetzt machen…komme nicht mehr rein!?

    1. Ist der Com­pu­ter tat­säch­lich gesperrt? Oder ist das nur ein Mel­dungs­fens­ter?
      Ich wür­de ein Linux-Live-Sys­tem boo­ten und die Daten auf der Fest­plat­te unter­su­chen.
      Es könn­te sich um eine Virus bezie­hungs­wei­se Ver­schlüs­se­lungs­tro­ja­ner han­deln.
      Die Num­mer wür­de ich auf kei­nen Fall anru­fen. Das kann teu­er wer­den.
      Dahin­ter ste­hen auf jeden Fall Betrü­ger.

  5. ICH HABE SELBST ANGERUFEN
    Mir ist heu­te genau das glei­che pas­siert, aber lei­der anders­rum. Bei mir ging ein Fens­ter auf, ich hät­te einen Virus mit einem schwe­ren Feh­ler auf dem PC, sol­le nicht wei­ter­ar­bei­ten son­dern eine lokal Num­mer anru­fen. Das habe ich getan. Der sag­te er sei von „Log­MeIn“, Ver­trags­fir­ma von Win­dows und woll­te Zugriff auf mei­nen PC – ich gab ihn ihm. Dann pas­sier­te genau das glei­che wie oben beschrie­ben. Am Ende soll­te ich einen Ser­vice von 60 Euros bezah­len, damit sie das Pro­blem lösen und ich einen 24h Std-Ser­vice von Ihnen erhal­te. Ich hof­fe, mein Com­pu­ter wur­de jetzt nicht – mit mei­ner Zustim­mung – gehackt.

  6. Avatar von MARSHALL WILSON
    MARSHALL WILSON

    Hey this is mar­shall wil­son .And i will not stop scamming you people.You peo­p­le are smart but most of the peo­p­le in your coun­try are fools.And then i take thousand of euros from their Account.And you poli­ce Depart­ment and your Govern­ment can­not do anything.They can­not catch me ever.I chall­enge you.Catch me if you can.
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
    yOU FOOLS.….….….….….….……

    1. Ich weiß ja jetzt nicht, ob die­ser Kom­men­tar von einem Troll stammt oder tat­säch­lich vom mög­li­chen Täter. Aber recht hat er. Poli­zei und Regie­rung sind macht­los. Es muss jeder selbst für die Sicher­heit sei­nes PCs sor­gen und bei jeder Art von Betrugs­ver­su­chen vor­sich­tig reagie­ren. Das gilt am PC und auch in der rea­len Welt.

  7. Avatar von Frederick S
    Frederick S

    Ich habe heu­te (und schon zwei mal) auch so einen Anruf erhal­ten, aber von einer ande­ren Num­mer (0764240216 die Num­mer gehört eigent­lich einem älte­ren Ehe­paar aus Endin­gen (das weiß ich da die­se Num­mer Kun­de bei der Deut­schen Tele­kom ist, wo mein Vater arbei­tet)). Da ich erst 13 bin und noch nicht im Stimm­bruch bin, habe ich mich als sechs Jäh­ri­ger aus­ge­ge­ben. Was ich noch dazu­sa­gen muss das ich auch nicht Win­dows benut­ze, son­dern Ubun­tu und gene­rell aus mei­ner Fami­lie nie­mand Win­dows hat (außer in einer vir­tu­el­len Machi­ne). Bei mir hat­te er auch einen indi­schen Akzent und sprach nicht sehr gutes Eng­lisch. Am Anfang sag­te er mir das er von Micro­soft anru­fe und das ich im Goog­le Chro­me auf die Sei­te www. 121usa . com gehen soll, das ich nicht gemacht, aber so getan habe als ob ich es gemacht hät­te. Dann frag­te er mich ob ich irgend­et­was mit Remo­te Con­trol sehe, ich spiel­te sein Spiel wei­ter und sag­te ja. Ich sag­te ihm dann irgend­ei­ne ID und irgend­ei­ne Num­mer. Dann sol­le irgend­was down­loa­den und ich sol­le es instal­lie­ren. „Dann hat bei mir dau­ernd irgend­was nicht funk­tio­niert“ habe ich gesagt. Spä­ter habe ich gesagt das ich kei­ne Ahnung hät­te und habe denen mei­ne Mut­ter gege­ben und jemand ande­res hat sich am Tele­fon gemel­det, dann hat sie gesagt das sie ein iMac hat und kein Win­dows und wie die dann über­haupt etwas machen wol­len. Dann bin wie­der ich ans Tele­fon gegan­gen und wir haben alles noch­mal von vor­ne gemacht. Als der mir gesagt hat das mein Com­pu­ter gesperrt wird wenn ich nichts mache, habe ich in ängst­li­cher Stim­me gesagt das ich alles mache was er will, als er mir dann die Instal­la­ti­on noch­mal erklä­ren woll­te habe ich gesagt das mein Com­pu­ter abge­stürzt ist. Er sag­te ich sol­le ihn wie­der anma­chen, wor­auf ich dann behaup­tet hat­te das, das nicht mehr gin­ge. Dann habe ich gesagt das wir noch einen ande­ren Com­pu­ter haben, er sag­te ich sol­le es an die­sem machen, als ich ihm sag­te dass die­ser sich auch nicht mehr ein­schal­ten lässt, sag­te er „Then go and f**k your mother! Do you see your mother, the pu**y!“ Danach leg­te ich auf!
    Wir haben die­se Num­mer zwar noch nicht geblockt aber wenn die uns noch­mal anru­fen wer­den wir dies tun.

  8. Hal­lo,

    Heu­te wur­de ich von angeb­lich Micro­soft ange­ru­fen.
    Tel.Nr. 02225 90706 . Angeb­lich hät­ten Häcker mei­nen
    Com­pu­ter infi­ziert. Mein Eng­lisch ist lei­der nicht gut
    und die haben mich dann auf die
    121USA.com-Seite wei­ter­ge­lei­tet. Ist da was dran.
    Wie kann ich fest­stel­len, ob mein Com­pu­ter ok ist.
    wie kann ich reagie­ren??

    Vie­le Grü­ße und Dan­ke
    Wal­traud

    1. Die Num­mer 02225 90706 ist bereits für Betrugs­an­ru­fe bekannt. Sie­he: https://www.sollichannehmen.de/telefonnummer/0222590703. Bit­te reagie­ren Sie nicht auf wei­te­re Anru­fe von die­ser Num­mer und erlau­ben Sie kei­nen Fern­zu­griff auf Ihren Com­pu­ter. Micro­soft ruft nie­man­den an.

      Der Anruf hat nichts mit mög­li­chen Pro­ble­men auf Ihrem PC zu tun, son­dern erfolgt rein zufäl­lig.

      Ihr PC ist aus­rei­chend geschützt, wenn Sie immer alle Win­dows-Updates instal­lie­ren und eine aktu­el­le Sicher­heits­soft­ware bezie­hungs­wei­se eine Anti­vi­rus-Soft­ware ver­wen­den. Laden Sie kei­ne Pro­gram­me aus unbe­kann­ten Inter­net-Quel­len her­un­ter und öff­nen Sie ohne genaue Prü­fung kei­ne E‑Mail-Anhän­ge – auch nicht von Ihnen bekann­ten Fir­men oder Freun­den.

      1. Avatar von Elisabeth Wigger
        Elisabeth Wigger

        Heu­te wur­de ich von einen Win­dows-Mit­ar­bei­ter Herrn Smith ange­ru­fen. Auf mei­nem Tele­fon wur­de mir eine Tele­fon-Nr. mit 8 oder mehr Nul­len ange­zeigt. Ich kann kein eng­lisch. Die Ver­stän­di­gung war unwahr­schein­lich schwie­rig, da die­ser Mit­ar­bei­ter kaum deutsch sprach.
        Ich soll­te immer wie­der über Goog­le die Sei­te http://www.121usacom auf­ru­fen. ich wur­de immer wie­der vom
        ihm gefragt, wel­che Feh­ler mir der Com­pu­ter anzei­gen wür­de. Das Gespräch hat ca. 35 Min, gedau­ert
        und wur­de dann von mir been­det. Gibt es kei­ne deutsch­spra­chi­gen Mit­ar­bei­ter, die wirk­lich erklä­ren
        kön­nen was ich für Com­pu­ter­pro­ble­me habe. Ich habe nur ver­stan­den, dass mein PC in weni­gen von
        mir nicht mehr genutzt wer­den kann. Ich bit­te m Ant­wort, war­um die­ser Herr bei mir ange­ru­fen hat.

        Mit freund­li­chen Grü­ßen

        Eli­sa­beth

  9. Avatar von waltraud sommer
    waltraud sommer

    Hal­lo,

    Heu­te wur­de ich von angeb­lich Micro­soft ange­ru­fen.
    Tel.Nr. 02225 90706 . Angeb­lich hät­ten Häcker mei­nen
    Com­pu­ter infi­ziert. Mein Eng­lisch ist lei­der nicht gut
    und die haben mich dann auf die
    121USA.com-Seite wei­ter­ge­lei­tet. Ist da was dran.
    Wie kann ich fest­stel­len, ob mein Com­pu­ter ok ist.
    wie kann ich reagie­ren??

    Vie­le Grü­ße und Dan­ke
    Wal­traud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Partner-Links

[amazon_auto_links id="323997"]

Neueste Kommentare

  1. Eine sehr gute Erklärung. Hat alles super funktioniert. Ruckzuck eine Fritz!Box anstatt diesem Movistar Router. Vielen Dank


Die Website durchsuchen