uefi

Windows 8.1: UEFI-Installation vom USB-Stick mit übergroßer Install.wim

Aktu­el­le PCs sind mit einer UEFI-Firm­ware aus­ge­stat­tet und Win­dows 8/8.1 wird auch im UEFI-Modus instal­liert. Bei einer Neu-Instal­la­ti­on kommt es jedoch zu Pro­ble­men, wenn eine – etwa mit Win­Tool­kit – selbst ange­pass­te WIM-Datei grö­ßer als 4 GB ist.

Die meis­ten PCs und Note­books star­ten den UEFI-Boot­loa­der nur von einer FAT32-Par­ti­ti­on. Nur bei eini­gen neue­ren Gerä­ten funk­tio­niert das auch mit dem Datei­sys­tem NTFS. Bei FAT32 ist eine maxi­ma­le Datei­grö­ße von 4 GB mög­lich. Die größ­te Datei beim Win­dows-Set­up ist die Install.wim, die das Instal­la­ti­ons-Abbild ent­hält. Bei einem Ori­gi­nal-Instal­la­ti­ons­me­di­um ist die­se immer klei­ner als 4 GB. Des­halb ist FAT32 kein Pro­blem. Wenn Sie dem Instal­la­ti­ons-Abbild – etwa über Win­Tool­kit – Updates und wei­te­re Datei­en hin­zu­fü­gen, wird die­ses unter Umstän­den grö­ßer als 4 GB.

In die­sem Fall benö­ti­gen Sie zwei USB-Sticks. Berei­ten Sie in Win­Tool­kit über „Basic -→ USB Boot Prep“ einen Stick mit dem Datei­sys­tem­for­mat FAT32 vor und den ande­ren mit NTFS. Kopie­ren Sie den Inhalt des Ord­ners mit den Win­dows-Set­up-Datei­en auf den FAT32-Stick, las­sen Sie aber die über­gro­ße Install.wim aus. Auf den NTFS-Stick kopie­ren Sie alle Datei­en.

Star­ten Sie den PC vom FAT32-Stick. Wäh­len Sie als Boot­ge­rä­te im Bios oder über das Boot­me­nü der Firm­ware den Boot­ein­trag mit dem vor­an­ge­stell­ten „UEFI“. Nach­dem das Fens­ter „Win­dows Set­up“ erschie­nen ist, ent­fer­nen Sie den FAT32-Stick und set­zen Sie den NTFS-Stick ein. Fah­ren Sie dann mit der Instal­la­ti­on wie gewohnt fort.

Als Alter­na­ti­ve zum zwei­ten Stick funk­tio­niert auch eine NTFS-for­ma­tier­te USB-Fest­plat­te. Kopie­ren Sie ein­fach den Ord­ner „Sources“ der Instal­la­ti­ons­quel­le inklu­si­ve Install.Wim auf die Fest­plat­te. Star­ten Sie die Instal­la­ti­on vom FAT32-Stick im UEFI-Modus, ent­fer­nen Sie den Stick sobald das Fens­ter „Win­dows Set­up“ erscheint, ver­bin­den Sie die USB-Fest­plat­te, und fah­ren Sie mit der Instal­la­ti­on fort.

WinToolkit USB Prep Tool
USB-Stick mit Win­Tool­kit vor­be­rei­ten

Schlagwörter:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Kommentare


Die Website durchsuchen